Ausgezeichnete B2B Kampagnen B2B goes Effie Award 2022 – die Gewinner aus B2B Marketing

Von Alicia Weigel

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Auch in diesem Jahr wurde wieder der begehrte Effie Award verliehen. Dieses Mal sind auch einige B2B Unternehmen unter den Gewinnern. Wir haben uns die B2B Preisträger und die Kampagnen genauer angesehen.

Fünf B2B Unternehmen konnten die Jury des Effie Awards 2022 von sich überzeugen.
Fünf B2B Unternehmen konnten die Jury des Effie Awards 2022 von sich überzeugen.
(Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Erstklassige Kampagnen werden jedes Jahr mit dem Effie Award belohnt. Auch in 2022 wurde die Auszeichnung vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. wieder verliehen – dieses Mal sind auch einige B2B Unternehmen auf dem Treppchen gelandet.

Der Effie Award 2022

In 2022 wurden insgesamt 45 Effie Awards in den unterschiedlichsten Kategorien vergeben. Genauerer gesagt sieben Mal Gold, 19-mal Silber und 29-Mal Bronze. Preisträger sind darunter auch viele B2B Unternehmen, darunter namenhafte wie DB Cargo AG oder MAN Truck & Bus SE. Sie konnten sich alle eine bronzene Trophäe sichern. Wir haben für Sie alle diesjährigen B2B Gewinner genauer unter die Lupe genommen.

DB Cargo AG mit „Güter gehören auf die Schiene“

Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, DB Cargo, konnte sich mit seiner Kampagne „Güter gehören auf die Schiene“ eine bronzene Auszeichnung in der Kategorie B2B Marketing sichern. Konzipiert wurde die Kampagne in Zusammenarbeit mit der Agentur Ogilvy Germany. Inhaltlich ging es darum, den größten Benefit des Unternehmens auszuspielen. „Es geht um nicht weniger als das zentrale Anliegen der Verkehrswende. Mehr Güter umweltfreundlich mit der Bahn zu transportieren. Unternehmen, Politik, Verbände und Endkunden sollen diese Idee, des umweltfreundlichen Transports unterstützen“, erklärt Thorsten Meffert, Vice President Marketing bei der DB Cargo.

Genau dafür setzte das Unternehmen auf einen prägnanten Slogan, der überall dort, wo er maximale Aufmerksamkeit erhält, platziert wurde. „Güter gehören auf die Schiene“ wurde plakativ auf grüne Container gedruckt. Diese wurden wiederum in deutschen Großstädten aufgestellt. Zudem wurde die Kampagne als spektakuläre Gameshow im TV zur besten Sendezeit vor der Tagesschau platziert. „Die Kampagne schafft es, eine B2B Marke aus der B2B Ecke zu holen und sie in das öffentliche Interesse zu rücken“, meint Meffert. Weiter sagt er: „Ebenso wird die Marke emotionalisiert und in ihrem Kern-Anliegen, dass Güter auf die Schiene gehören, für eine breite Öffentlichkeit sichtbar und unterstützt somit auch das gesellschaftliche und politische Interesse für mehr Klimaschutz in Deutschland und Europa.“ Auch zahlenmäßig sei die Kampagne für DB Cargo ein voller Erfolg: Mit nur vier Schaltungen vor der Tagesschau konnten sie 36 Medienpartner finden, die sich zum Anliegen von DB Cargo committet haben, so Meffert.

Werfen Sie selbst gerne einen Blick in die Kampagne:

Deutsche Bahn AG mit „Das Glasgow-Commitment“

Auch die Deutsche Bahn selbst konnte eine der begehrten Trophäen ergattern. Das Unternehmen räumte mit seiner Kampagne „Das Glasgow-Commitment“ einen bronzenen Effie Award ab. Die Kampagne entstand zusammen mit der Agentur Ogilvy Germany und INGO Hamburg. Der Kern der Kampagne: Gemeinsam für umweltfreundliche Geschäftsreisen. Genau deshalb hat das Unternehmen die BahnCard 100 mit 50 Prozent Rabatt für Geschäftskunden angeboten. Dafür wendeten sich der Bahn-Chef Richard Lutz und der Vorstand Personenverkehr Berthold Huber in einem persönlichen Schreiben an die Top-1.000-Unternehmen und appellierten, gemeinsam ein starkes Zeichen für Klimaschutz zu setzen und ein Commitment zu schließen. Anlass und Namensgeber war die UN-Klimakonferenz in Glasgow. Alle Neuzugänge und Unterzeichnenden wurden auf der Wall-of-Fame unter bahn.de/glasgow gewürdigt. Auf Social Media fanden die Dankes-Postings der Deutschen Bahn regen Anklang und Zustimmung. Bis Dezember 2021 konnte die Deutsche Bahn rund 900 teilnehmende Unternehmen für die Aktion gewinnen.

Myra Security GmbH mit „History of Attacks“

Ebenso in der Kategorie B2B Marketing konnte die Kampagne von Myra Security überzeugen. Der Security-as-a-Service Plattform-Hersteller punktete mit seiner Kampagne „History of Attacks“, die in Zusammenarbeit mit Jung von Matt, the Sweetspot und 2WEI Music erstellt wurde. Es geht „um die Relevanz von digitaler Sicherheit im historischen Kontext und den Stellenwert von zuverlässigem Schutz, wie ihn Myra Security bietet. Das Ganze auf eine andere Art und Weise erzählt als üblich. Im Grund genommen ein lautes Augenzwinkern mit sehr ernstem Hintergrund“, erklärt Philipp Herrmann, Head of Marketing bei Myra Security.

Werfen Sie gerne selbst einen Blick in die Kampagne:

Zusätzlich zum Hero-Film, der gezielt CEOs und CTOs auf LinkedIn ansprechen soll, enthält die Kampagne noch drei kürzere Clips aus den historischen Epochen Steinzeit, Mittelalter und Wilder Westen sowie Postings, die auf weiteren Social Media-Kanälen eingesetzt werden. Ziel ist es, die Dringlichkeit von IT-Sicherheit zu verdeutlichen. Herrmann resümiert: „Die Kampagne ist emotional und bildgewaltig - damit bricht sie branchenüblichen Stilmitteln und ist aufmerksamkeitsstärker als konventionelle Kampagnen, was wir in den KPIs bestätigt sehen.“

Lexware mit „Lexware: vom Produktanbieter zum Synonym für Buchhaltungs-Software

In der Kategorie Evergreen überzeugt Lexware. Belohnt wurde die Evergreen-Kommunikation mit dem bronzenen Effie-Award 2022. Betreut wird das Unternehmen von der Agentur REINSCLASSEN. Lexware, ein Hersteller von Business-Software für Selbstständige und Kleinstunternehmen, überzeugte mit maßgeschneiderter, emotionaler Markenkommunikation. Wohlwissend, dass das Unternehmen die zögerliche Zielgruppe der Selbstständigen nicht mit großartigen Software-Features, sondern mit Vertrauen, Inspiration und Unterstützung gewinnt. Und das will Lexware immer mehr dadurch erreichen, dass die Zielgruppe für sich spricht: Lexware gibt nicht nur in der großen laufenden Imagekampagne echten Unternehmen die Bühne, sondern auch in reichweitenstarken Inspirations-Formaten wie „Tell your Story“, das mehrmals im Jahr die Menschen hinter den kleinen Unternehmen Deutschlands crossmedial vorstellt.

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Ziel der Markenkommunikation sei es, Lexware dauerhaft und nachhaltig als Rückenfreihalter für Selbstständige und kleine Unternehmen in den Köpfen einer heterogenen Zielgruppe zu verankern. Den Evergreen zu gewinnen, sei etwas ganz Besonderes, so Jörg Frey, Geschäftsführer von Lexware. Weiter sagt er: „Es bestätigt uns darin, dass unsere Kampagnen nicht austauschbar und kurzfristig sind, sondern wir eine konsistente Markenführung und durchgängige Kommunikation umsetzen, die nachweisbar erfolgreich ist.“

MAN Truck & Bus SE mit „MAN Next Generation Sales“

Punkten konnte auch die MAN Truck & Bus SE mit der Kampagne „MAN Next Generation Sales“. Gemeinsam mit der Agentur Interone konnte das Unternehmen in der Kategorie UX/CX den bronzenen Effie-Award abräumen. Der Nutzfahrzeughersteller hat versucht während der Pandemie (mögliche) Kunden über einen weiteren Kanal abzuholen. Das MAN Next Generation Sales Projekt sollte als Pilotprojekt mehr Erkenntnisse über die Bereitschaft der Zielgruppe erbringen, einen digitalen Vertriebskanal zu nutzen. Zudem sollte getestet werden, wie man den gesamten Prozess der digitalen User Experience möglichst effizient gestalten kann. Mit Erfolg: Mit „Klick, Klick, Klick – in nur drei Schritten zum MAN TGE“ beweist MAN, dass Online-Nutzfahrzeugkauf funktionieren kann – und dass eine smarte Steuerung der Customer Journey dabei einer der Schlüssel zum Erfolg ist.

Unser Fazit zum Effie Award 2022

Fünf starke B2B Marken konnten die diesjährige Effie-Jury von sich überzeugen. Das zeigt, auch B2B kann große Kampagnen und muss sich nicht hinter B2C verstecken. Vielmehr können Marken mit Kreativität auch vermeintlich schwierige Produkte gekonnt in Szene setzen und das, wie wir von DB Cargo gelernt haben, auch zur besten Sendezeit im TV.

Über den Effie Award:
Die Auszeichnung wurde 1969 von der American Marketing Association ins Leben gerufen, um die effektivsten Werbemaßnahmen hervorzuheben. Der GWA war 1981 der erste internationale Lizenznehmer und holte den Effie nach Deutschland. Seither ist die Effie-Historie nicht nur hierzulande eine Erfolgsgeschichte. Weltweit wird der Effie aktuell in 57 Ländern und Regionen nach vergleichbaren Kriterien vergeben.

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