Online-Events im B2B Marketing Das Event Marketing Canvas – Der ideale Leitfaden für erfolgreiche Online-Events

Ein Gastbeitrag von Franziska Hoeltz*

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Online-Events sind eines der wichtigsten Content Formate im B2B Marketing, denn die digitale Ansprache wird heute in allen Phasen der Buyer Journey bevorzugt. Wir zeigen, wie Sie hochwertige Online-Events mit Hilfe eines visuellen Planungstools namens Event Marketing Canvas in Ihrer Marketingstrategie verankern.

Online-Events sind ein Zukunftstreiber für kundenzentrierte Kommunikation im B2B Marketing.
Online-Events sind ein Zukunftstreiber für kundenzentrierte Kommunikation im B2B Marketing.
(Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Die COVID-19 Pandemie hat das Bewusstsein von Marketern in Hinblick auf Online-Events gestärkt und stellte einen signifikanten Antrieb für die Entwicklung virtueller Eventkonzepte dar. Sie zeichnen sich durch eine hohe Reichweite, eine Einsparung von Ressourcen, eine präzise Messbarkeit von Daten und einer räumlichen Flexibilität im Vergleich zu physischen Veranstaltungen aus. Für Marketingabteilungen stellen Online-Events eine optimale Ergänzung dar, um als Plattform für den Dialog mit Interessenten und Käufern zu dienen. Denn Menschen lassen sich von anderen Menschen inspirieren, die ihnen einen Mehrwert bieten. Wer Inhalte und Botschaften vermitteln möchte, muss seine Community emotional berühren. Dies schaffen Unternehmen mit Events.

Warum Online-Events anders geplant werden müssen als Offline-Events

Der digitale Filter, welcher die begrenzte menschliche Wahrnehmung auf die Sinne Hören und Sehen beschreibt, stellt virtuelle Veranstaltungsformate vor die Herausforderung, wichtige soziale Bedürfnisse zu aktivieren. Zudem ist die Aufmerksamkeitsspanne des Publikums wesentlich kürzer als bei einer physischen Veranstaltung. Ablenkungen durch das Umfeld der Teilnehmer und die verkürzte Konzentrationsfähigkeit in digitalen Räumen führen dazu, dass es Unternehmen schwerfällt, das volle Potential von Online-Events auszuschöpfen. Nur wenige virtuelle Veranstaltungen erzeugen nachhaltige Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben. Für Marketer stellt sich die Frage, was tatsächlich wichtig ist, um ein erfolgreiches Online-Event zu planen?

Studien zeigen, dass Online-Events in Zukunft folgende Charakteristika aufzeigen müssen, um für die Zielgruppe relevant zu sein:

  • Interaktion und Partizipation
  • Persönliche Relevanz und Adaptivität
  • Authentizität und Erlebnis
  • Leicht konsumierbare Inhalte und Unterhaltungswert
  • Soziale Attraktivität

Authentizität, Partizipation und Emotionalität sind der Schlüssel für die Umsetzung erfolgreicher Online-Eventformate, doch das erfordert viel Zeit und finanzielle Mittel. Marketer müssen ständig unterschiedliche Aspekte zeitgleich kontrollieren, was oft zu Fehlern und Ineffizienz im Eventprozess führt.

Um B2B Marketing-Abteilungen in der ganzheitlichen Planung von Online-Events zu unterstützen, hat die Autorin dieses Beitrags das Event Marketing Canvas im Rahmen ihrer Masterarbeit entwickelt. In Kooperation mit der Erfinderin des Marketing Canvas und marconomy Expertin Susanne Trautmann ist ein Leitfaden entstanden, der die Komplexität der Eventplanung reduziert und Marketern Klarheit im Eventprozess verschafft.

Ein Canvas Modell als Kompass durch den Planungs-Dschungel von Online-Events

Canvas Modelle sind strategische Visualisierungstemplates, die auf Grundlage des Design Thinkings und Visual Thinkings, komplexe Sachverhalte auf wirklich relevante Inhalte reduzieren. Das liegt zum einen an der Darstellung im Querformat als auch an der Kategorisierung nach Themengebieten. Diese übersichtliche Organisation von Wissen soll einen Informations-Overload vermeiden und hilft dem Gehirn Erkenntnisse und Gedanken besser zu verarbeiten und diese auf unvorhersehbare Weise neu zu verknüpfen, was zu neuen Ideen und AHA-Momenten führt.

Das Event Marketing Canvas dient als Leitfaden für B2B Marketer im gesamten Entwicklungsprozess eines Online-Events.
Das Event Marketing Canvas dient als Leitfaden für B2B Marketer im gesamten Entwicklungsprozess eines Online-Events.
(Bild: Franziska Hoeltz / Susanne Trautmann)

Das Event Marketing Canvas wurde für B2B Marketer entwickelt, die keine Spezialistrn auf dem Gebiet der ganzheitlichen Planung von Online-Events sind.

Es dient dazu, einer Überforderung der Verarbeitung einer zu großen Informationsmenge vorzubeugen, Kreativität zu fördern und die Zusammenarbeit im Team zu erleichtern. Die Vielzahl an Plattformen, Formaten und Tools erschwert es Verantwortlichen einen Überblick zu behalten. Dies führt dazu, dass relevante Zusammenhänge in der Planung übersehen werden, wodurch Optimierungspotentiale unerkannt bleiben.

Das Event Marketing Canvas dient als Leitfaden für B2B Marketer im gesamten Entwicklungsprozess eines Online-Events. Bestehend aus zwölf Feldern deckt das Modell sowohl essenzielle Fragen der Konzeptionsphase als auch der Realisationsphase des Eventprozesses ab.

Die Anwendung des Event Marketing Canvas

In der Konzeptionsphase wird die Eventidee durch die Festlegung von Zielen, der Abstimmung auf die Zielgruppe und den Markt sowie der Bestimmung von Rahmenbedingungen klar umrissen. Die Zielsetzung ist der erste Schritt im Planungsprozess. Anhand von SMART-Zielen wird die Event-Motivation geklärt und welche weiteren Ziele für die Stakeholder relevant sind, um eine einheitliche Zieldefinition im Unternehmen zu gewährleisten. Indem alle Maßnahmen stets in Abhängigkeit zur Zielgruppe geplant werden, kann diese optimal angesprochen und das Event so weit wie möglich personalisiert werden. Hierzu ist es sinnvoll, eine Checkliste der idealen Teilnehmer zu erstellen, um ihre PainPoints und Bedürfnisse zu verstehen und sie in der Konzeption gezielt zu adressieren. Auch ist die Formulierung des Nutzenversprechens Grundlage für die Zielgruppenansprache sowie für die Inhaltsentwicklung des Online-Events. Basierend auf den Erkenntnissen zu den PainPoints, Bedürfnissen und Wünschen der idealen Teilnehmern, soll der ultimative Vorteil identifiziert werden, welcher sich nur den Beteiligten des Events bietet. Abschließend werden die zeitlichen, personellen, organisatorischen und monetären Rahmenbedingungen des Events festgelegt.

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Das Event Marketing Canvas: Feld 2 – Die idealen Teilnehmer.
Das Event Marketing Canvas: Feld 2 – Die idealen Teilnehmer.
(Bild: Franziska Hoeltz / Susanne Trautmann)

In der Realisationsphase beginnt der spezifische Planungsprozess des Online-Events. Hier konkretisieren die Verantwortlichen, Aspekte wie die Auswahl des geeigneten Eventformats, Veranstaltungsinhalte, technische Anforderungen, Zielgruppenansprache und Eventdesign.

Auch Teil des Event Marketing Canvas ist die Umsetzung und Nachbereitung des Events. Durch das Setzen von individuellen KPIs kann der Erfolg des Events gemessen werden und ein nachhaltiger Mehrwert entstehen.

Durch die Strukturierung der einzelnen Themenbereiche mit dem Event Marketing Canvas ist es Marketern möglich, die unterschiedlichen Eventkomponenten durch die Beantwortung der hierfür relevanten Fragen aufeinander abzustimmen, zusammenhängende Aspekte miteinander zu verknüpfen und verfügbare Ressourcen optimal einzusetzen. So gelingt es, Wissenslücken zu schließen und ein einheitliches Verständnis aller am Eventprozess beteiligten Personen zu generieren, um ein erfolgreiches Online-Event zu organisieren, inszenieren und kommunizieren.

Wieso sollten Sie das Event Marketing Canvas anwenden?

Knappe Budgets, enge Deadlines, geringe personelle Kapazitäten und eine explodierende Tool-Landschaft erschweren die Planung wirklich erfolgreicher Online-Events. Auf Basis wissenschaftlicher Erhebungen haben Franziska Hoeltz und Susanne Trautmann die wesentlichen Faktoren ermittelt, die Marketer bei der Planung virtueller B2B Events im Blick haben sollten. Ihr Ziel: Hochwertige Online-Events mit WOW-Effekt, die Spaß machen, Menschen zusammenbringen und gezielt informieren.

Das Event Marketing Canvas Team: Susanne Trautmann (links), Julia Herbert (mitte), Franziska Hoeltz (rechts).
Das Event Marketing Canvas Team: Susanne Trautmann (links), Julia Herbert (mitte), Franziska Hoeltz (rechts).
(Bild: Franziska Hoeltz / Susanne Trautmann / Julia Herbert)

Wir suchen Praxispartner, die das Event Marketing Canvas auf Herz und Nieren testen!

Im nächsten Schritt sollen der Mehrwert und die Anwendbarkeit des Modells in der Praxis in einer weiteren Masterarbeit der Digital Marketing Studentin Julia Herbert evaluiert werden. Hierfür suchen die Entwicklerinnen B2B Unternehmen, die bis Februar 2023 ein Online-Event auf die Beine stellen. Franziska Hoeltz, Susanne Trautmann und Julia Herbert stehen Ihnen als Ansprechpartnerinnen für Fragen rund um das Modell zur Verfügung und möchten Ihnen im Gegenzug bei der Arbeit mit dem Event Marketing Canvas über die Schulter schauen.

Wollen Sie die Forschungsarbeit unterstützen? Dann nehmen Sie Kontakt mit Franziska Hoeltz über LinkedIn auf!

*Franziska Hoeltz ist MA Digital Marketing.

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