Experteninterview Marketing noch effizienter – TRUMPF macht es mit Marketing Excellence möglich

Das Gespräch führte Isabel Schätzle 4 min Lesedauer

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Durchgängige Messbarkeit steigert den Umsatz. Das ist einfacher gesagt als getan. Oder? TRUMPF zeigt, wie es möglich ist, Marketing durch das Marketing Excellence Programm noch effizienter zu gestalten und sich stetig weiterzuentwickeln. Katrin Jöst, Head of Corporate Marketing von TRUMPF, erzählt uns im Gespräch, was es damit auf sich hat.

TRUMPF macht Marketing noch effizienter. Katrin Jöst, Head of Corporate Marketing von TRUMPF, zeigt wie.
TRUMPF macht Marketing noch effizienter. Katrin Jöst, Head of Corporate Marketing von TRUMPF, zeigt wie.
(Bild: gemeinfrei / Pexels)

Daten sind ein elementarer Bestandteil im Marketing geworden. Doch viele B2B Unternehmen messen ihre Daten nicht ausreichend. Dabei ist das doch gerade so wichtig! Auch die Kunden, sowie die Interessenten, ändern sich durch die Digitalisierung. Das Unternehmen TRUMPF gehört zu den weltweit größten Anbietern von Werkzeugmaschinen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diese Thematik anzugehen. Vor drei Jahren entwickelte die Marketingabteilung das „Marketing Excellence Programm“. Zum einen mit Blick in die Zukunft und zum anderen mit dem Aspekt, auch anderen Marketern einen Mehrwert bieten zu können. Aber was steckt eigentlich hinter dem Marketing Excellence Programm? Und wie wird es umgesetzt?

Interview mit einer B2B Marketing Expertin

Wir haben dazu mit Katrin Jöst, Head of Corporate Marketing von TRUMPF, gesprochen. Sie gibt Einblicke in das Marketing Excellence Programm und verrät, wieviel Manpower hinter so einem Projekt steckt.

marconomy: Was ist deiner Meinung nach Marketing Excellence?

Katrin: Wenn wir von Marketing Excellence sprechen, dann geht es um zwei Dinge. Zum einen geht es um das Programm und die Durchführung. Und zum anderen ist es für mich die Übersetzung davon, was operative Excellence im Marketing ist. Also wie kann ich aus der Marketingperspektive heraus einen Wertbeitrag erreichen. Das sind die zwei Ebenen, wie ich Marketing Excellence verstehe.

Wie setzt ihr bei TRUMPF Marketing Excellence konkret um?

Wir haben ein großes Ziel. Was will Trumpf? TRUMPF will wachsen und in drei Jahren sieben Milliarden Umsatz machen. Bei so einem Ziel muss natürlich jeder seinen Beitrag leisten. So auch wir aus dem Bereich Marketing. Wir sehen uns in einem Spannungsfeld aus den unternehmerischen Zielen, die uns auf der einen Seite antreiben. Von der anderen Seite werden wir angetrieben von den massiven Änderungen des Kundeninformations- und Kaufverhaltens. Daraus haben wir uns aus dem Marketing ein Zielbild mit zwei Handlungsfeldern abgeleitet. Wir wollen einen messbaren Beitrag leisten und Leads generieren, diese quantifizieren und gemeinsam mit dem Vertrieb weiterentwickeln.

Wie sah eure Ausgangssituation aus, als ihr mit Marketing Excellence begonnen habt?

Wir haben viele kleinere Märkte mit circa 30 Mitarbeitenden im Markt. Hierbei hat man diverse Fähigkeiten in und auf eine Person vereint. Diese Person hat in dem Moment zehn verschiedene Rollen eingenommen. Das war der erste Ausgangspunkt. Der Reifegrad im Marketing, in der Digitalisierung, in der Messbarkeit und im datengetriebenen Marketing war noch nicht da, wo wir ihn uns alle gemeinsam gewünscht hatten. Ausnahmen, also Leuchttürme, gibt es immer. Das ist das eine. Außerdem kamen wir von einer Welt des Marketings, die von Art and Copy geprägt war. Allerdings sind wir heute eher im Code and Data, an was wir uns anpassen müssen. Das heißt, wenn wir über Marketing gesprochen haben, haben wir von Messen, Kampagnen und emotionalen Geschichten und Bildern gesprochen. Und das Thema datengetriebenes oder Perfomance Marketing war da noch in den Anfängen.

Wieviel Manpower ist in dem Programm involviert?

Von unserer Seite aus bestand unser Team aus zwei Mitarbeiterinnen aus dem Marketing. Beide sind digital sehr affin. Sie arbeiten sehr datengetrieben und haben Analytics-Fähigkeiten mitgebracht. Die normalen Rollout-Teams bestanden aus drei Mitarbeitern. Diese holen dann gegeben falls tiefergehende Expertise mit dazu. Aber auch da dauert das Programm um die drei bis vier Monate.

Mehr dazu im B2B Hero Podcast

Aber was sind die Vorteile von Marketing Excellence? Was ist mit dem Thema Enablement? Und würde TRUMPF den Projektverlauf genauso noch mal durchführen? Mehr dazu hat Katrin Jöst bei marconomy Moderatorin Alicia Weigel im B2B Hero Podcast erzählt. Neugierig?

Dann hören Sie gleich rein:

Das erwartet Sie in dieser Folge:

  • Ab Minute 02:42: Marketing Excellence – Was ist das?
  • Ab Minute 03:36: Umsetzung von Marketing Excellence
  • Ab Minute 05:32: Die Ausgangssituation
  • Ab Minute 06:36: Verbesserungen und Vorteile durch Marketing Excellence
  • Ab Minute 08:50: Manpower
  • Ab Minute 09:46: Das Thema Enablement
  • Ab Minute 11:26: Änderungen am Projektverlauf
  • Ab Minute 12:48: Erfolgsmessung
  • Ab Minute 14:08: Leadgenerierung
  • Ab Minute16:39: Anwendungsbeispiel
  • Ab Minute 18:52: Marketing Excellence in der Zukunft

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