Marketing Strategie CMO Barometer 2023 – Das beschäftigt Marketingverantwortliche im nächsten Jahr

Quelle: Pressemitteilung von Serviceplan Group

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2023 wird es im Marketing-Alltag der CMOs menscheln, das zeigen die aktuellen Antworten des „CMO Barometers“, einer internationalen, jährliche Studie der Serviceplan Group, bei der über 450 Chief Marketing Officer der wichtigsten Unternehmen gezielt Marketingtrends einschätzen und exklusiv ihre Erwartungen für das kommende Jahr teilen.

Was beschäftigt CMOs im neuen Jahr? Die aktuelle CMO Barometer-Studie von Serviceplan Group liefert Einblicke.
Was beschäftigt CMOs im neuen Jahr? Die aktuelle CMO Barometer-Studie von Serviceplan Group liefert Einblicke.
(Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Die vergangenen Monate haben es gezeigt: Sicher ist nur die Unsicherheit. Sie beeinflusst Marken, Werbung und die tägliche Arbeit in den Marketingabteilungen und wird auch die Gefühlslage im nächsten Jahr bestimmen. Umso spannender ist die Frage, wie die CMOs darauf reagieren und was gerade in dieser Situation in den Fokus rückt.

Fünf zentrale Ergebnisse lassen sich aus den Antworten der 470 internationalen CMOs zusammenfassen:

  • Rezession, Nachhaltigkeit und der Umgang mit Unsicherheiten prägen die Agenda der CMOs im Wirtschaftsjahr 2023.
  • Der Mega-Marketing-Trend ist und bleibt Nachhaltigkeit. Dahinter stehen zwei Aspekte neu im Fokus: emotionale Markenführung und Content Creation.
  • Auch nach Innen beschäftigen sich die CMOs mit Menschen und Emotionen. Denn mehr denn je sind sie „people manager“ und agile Führung, Moderation und Inspiration gehören zum daily business.
  • Was wird 2023 noch wichtiger? Team-Spirit und -Kultur, aber auch die Basics müssen stimmen: CMOs beschäftigen sich vor allem mit der Weiterentwicklung der Customer Experience und der digitalen Transformation.
  • So, wie sich die Befragten selbst Agilität und Flexibilität auf die Tagesordnung schreiben, verlangen sie es auch von ihren Agenturpartnern in der Zusammenarbeit.

Trotz Rezession und Co: Nachhaltigkeit bleibt das prägende Thema

Gefragt nach dem Top-Thema des Marketingjahrs 2023 führen Inflation und Rezession die Liste der offenen Nennungen mit 22 Prozent an, gefolgt von Nachhaltigkeit und Energiesparen (17 Prozent) und Unsicherheit und Krise (13 Prozent). Zusätzlich sind 85 Prozent überzeugt, dass Sustainability bei den Marketing-Trends für das kommende Jahr am wichtigsten bleibt.

Dass sich die Bekämpfung von Inflation und gleichzeitig das Vorantreiben einer Nachhaltigkeitsstrategie keine leichte Aufgabe ist, betont Christian Tauer, Director Consumer Experience, Region Europe bei BSH Home Appliances Group: „Das Jahr 2023 wird in jedem Fall sehr herausfordernd für Marketing-Entscheider. Langfristige Themen wie Nachhaltigkeit müssen weiter auf der Agenda stehen, gepaart mit Botschaften, dass weniger Verbrauch auch weniger kostet.“

Stefanie Kuhnhen, Chief Strategy Officer der Serviceplan Group, unterstreicht die Wichtigkeit des Themas deutlich: „Wir setzen auf keine Nische, wenn wir über Nachhaltigkeit reden! Und wir machen auch kein Risikoinvest! Nachhaltigkeit ist der Megatrend unseres Jahrzehnts. Und selbst wenn Menschen in ihrem Umfeld es noch als zweitrangig einstufen, der ganze Markt samt seiner Kapitalströme hat sich bereits in diese Richtung gedreht.“

Weitere Top-Themen für CMOs

Zusätzlich in den Top-Themen vertreten sind Emotional Brand Building (83 Prozent) und Content Creation (75 Prozent). Auffällig ist, dass diese beiden Themen in diesem Jahr Technology-Trends der letzten Jahre überholt haben – es geht also wieder vermehrt um die Inhalte in der Kommunikation.

Hier geht's zum vollständigen Trend-Barometer.

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