Kundenpflege im B2B Alle Jahre wieder – so werden Ihre Weihnachtsgrüße dieses Jahr außergewöhnlich!

Von Amelie Thoma

Anbieter zum Thema

Jeder freut sich über kleine Geschenke, so auch in der B2B Welt. Das Gefühl, dass an einen gedacht wird, löst positive Gefühle aus. Die jährlichen Weihnachtsgrüße sind also ein absolutes Muss! Umso wichtiger ist es, diese zu nutzen, um aus der Masse hervorzustechen und auf kreative Weise im Kopf zu bleiben.

So können Sie Ihre Weihnachtsgrüße dieses Jahr kreativ gestalten!
So können Sie Ihre Weihnachtsgrüße dieses Jahr kreativ gestalten!
(Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Bald ist es wieder so weit. Die heiße Workload-Phase neigt sich dem Ende zu und es kehrt Ruhe ein. Man freut sich auf eine erholsame Zeit, ohne an Arbeit und sonstiges Berufliches zu denken. Dennoch ist es jedes Jahr eine gute Idee, vor den Feiertagen weihnachtliche Grüße an sein berufliches Umfeld zu verschicken. Dadurch bleibt das Unternehmen positiv im Kopf und es wird die gute Zusammenarbeit und Beziehung unterstrichen. Hierbei sollten B2B Marketer genauso vorgehen, wie bei ihrer restlichen Arbeit: strategisch und einfallsreich!

Langweilige Grußkarten waren gestern, wir stellen Ihnen heute fünf Ideen vor, wie Sie Ihre Weihnachtsgrüße auf kreative Weise gestalten können.

Weihnachtsgruß mit einer Prise Poesie

Eine schöne Möglichkeit bei der Gestaltung des Weihnachtsgrußes, wäre es ein bekanntes oder sogar selbstgeschriebenes Gedicht mit einzubinden. Viele haben eine Vorliebe für Poesie und vor allem in der Weihnachtszeit bietet sich diese wundervoll an. Überlegen Sie sich, ob Sie lieber „einfache“, vielleicht sogar lustige Inhalte verschicken möchten oder Inhalte, die zum Nachdenken anregen. Wichtig ist jedoch, darauf zu achten, den Leser mit einem positiven Gefühl zu empfangen und zu hinterlassen. Das Jahr war schon von genug Krisen gezeichnet. Wenigstens an Weihnachten sollte kurz ein wenig Leichtigkeit herrschen, um Energie zu sammeln für die kommende Zeit.

Ein Weihnachtsgruß für den guten Zweck

Wie wäre es, mit einer Organisation oder einer Stiftung zusammenzuarbeiten? Sie könnten zusammen Weihnachtsgrüße entwerfen, die nicht nur den Empfängern Freude bereiten sollen, sondern auch gleichzeitig auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen. Im Zuge dessen können auch Mitarbeiter Ihres Unternehmens dazu angeregt werden, sich sozial zu engagieren oder zu spenden. Verbreiten Sie gute und wichtige Nachrichten. Seien Sie das Ohr für diejenigen, die nicht so viel Reichweite haben wie Sie.

Ein musikalischer Weihnachtsgruß

Wie wäre es mal, um die Ecke zu denken und statt schriftlichen Weihnachtsgrüßen eine eigene Playlist zu erstellen? Jeder Mitarbeiter, der Lust hat mitzuwirken, kann seinen Lieblingsweihnachtssong einfügen oder Sie lassen das ganze Unternehmen über die Wahl der Songs abstimmen. Auf Spotify oder anderen Anbietern können Sie dann beispielsweise Ihre Playlist mit passendem Foto Ihres Unternehmens im Weihnachtsstil und passender Beschreibung erstellen und diese via Link oder QR-Code verbreiten.

Das perfekte Gruß-Video

Wenn Sie genügend Ressourcen haben und etwas ganz Besonderes zum Abschluss des Jahres auf die Beine stellen wollen, wäre ein Weihnachts-Video die ideale Chance für Sie. Das können kurze Videos sein mit Grüßen und netten Worten oder etwas längere, aufwendigere Videos mit ausgedachtem Sketch. So bleibt Ihr Unternehmen dem Kunden auch visuell im Kopf. Zusätzlich bietet sich Ihnen dadurch der Vorteil, dass die Videos schnell auf den sozialen Netzwerken geteilt werden können und Sie dadurch Ihre Bekanntheit steigern. Ein cooles, lustiges Video lohnt sich also!

Kreativer Weihnachtsgruß gerne, aber bitte klassisch

Für diejenigen, denen der Schritt aus der Komfortzone noch etwas schwerfällt oder die Zeit und Ressourcen schlichtweg einfach nicht reichen, um sich noch einen kreativeren Weihnachtsgruß aus den Fingern zu saugen, bleiben die klassischen Weihnachtskarten die Nummer eins. Das ist selbstverständlich auch kein Problem, denn auch diese können mit richtiger Gestaltung und richtiger Organisation äußert gut ankommen.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie bei der Erstellung von klassischen Weihnachtskarten beachten sollten:

Das Fazit zu kreativen Weihnachtsgrüßen

Ihr Netzwerk und Ihre Kunden werden sich freuen, von Ihnen weihnachtliche Grüße zu empfangen. Vor allem wenn man merkt, dass Sie sich dabei besonders Gedanken gemacht haben. Überlegen Sie, was Ihnen wichtig ist und hinter welchen Werten Ihr Unternehmen steht. Denn sicherlich sollten Sie sich nicht verbiegen, nur um in den Massen der Weihnachtspost herauszustechen. Denken Sie darüber nach, was Ihnen persönlich gefallen und vielleicht ein Schmunzeln auf den Lippen schenken würde. Das ist schließlich der eigentliche Hintergedanke beim Versenden von Weihnachtsgrüßen: etwas Positives mitgeben und dadurch in Erinnerung bleiben.

(ID:48762887)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung